Samstag, 31. Juli 2010

Ich eigne mich nicht als Veganer

Ich gebe zu, der Gedanke fasziniert mich schon länger.
Ein Leben komplett ohne tierische Produkte wie Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Eier, Käse, Joghurt, Quark usw.
Nur noch rein pflanzlich ernähren.
Fleischersatz essen, statt Fisch, Algen.
Es wäre ein Leben ohne Gewissensbisse, kein Tier müsste meinetwegen mehr leiden, keine Kompromisse machen, kein Geschaue mehr wo kommt was her.
Naja nicht ganz.
Es gibt immernoch das gespritzte Gemüse welches aus Papua Neuguinea kommt oder Trauben die wahre Pestizidbomben sind oder Gemüse das mit Tiermehl gedüngt wurde (wodurch man ja auch wieder fleischliches in sich aufnimmt)
Doch ich habe den Gedanken verworfen.
Vegetarier ja. Ich mag Fleisch sehr gerne, äußerst gerne so gar. Ich liebe saftiges Grillfleisch, die Frikadellen die mein Vater manchmal macht, die Schaschlikspieße auf Parties, Döner, Gyros im Restaurant, Hackbraten, Rouladen mit Klößen und Pilzen.
Darauf müsste ich verzichten.
Gehen wir einen Kompromissein. 3 Mal die Woche Fleisch sonst Gemüse? Bin ich bei, sofort. Einmal die Woche Fleisch? Komm auch ok, wenn ich eine Riesenportion haben darf.
Fleischlos für immer? Eher nicht.
Aber Veganer? Nein. Nämlich aus einem einfachen Grund. Mir schmeckt es nicht.
Viele meinen Tofu hätte keinen eigengeschmack, schmecke nach nichts.
Äääähm doch und ich hasse diesen Geschmack. Wie er schmeckt kann ich nicht mal sagen, aber wie naja fader Käse irgendwie.
Mama kauft manchmal Tofuwürstchen oder Fleischersatz um gehacktes zu machen, nach dem Gedanken "die doofe merkt das eh nicht"
Doch, ich sehe oft schon am Zustand was das ist und der erste Bissen ist immer der gleiche Gedanke. "PFUI!!!!"
Seitan, Tofu alles bäh.
Diese Brotausstriche auf Pflanzlicher Basis schmecken mir auch nicht.
Und Sojamilch mag ich nur mit Vanille und Schokoladengeschmack.
Ungesüßt? Nein und ich weiß wovon ich rede. Ich musste einmal ein Jahr komplett ohne Milchprodukte auskommen.
Also auf Sojakram umgestiegen.
Ich hab sie alle probiert. Ohne Zucker, mit Zucker, mit Calciumzusatz, komplett Natur (der ekelhafteste Geschmack von allen), Erdbeer, Vanille, Schokolade.

Momentan habe ich wieder die Situation, dass ich keine Milchprodukte darf.
Was versucht man? Richtig. Hafermilch. Weil es ja so gut schmeckt, süßlich, lecker, milchähnlich.
Leute die das behaupten haben entweder noch nie im Leben Milch getrunken oder haben beschädigte Geschmacksnerven.

Ich habe nichts gegen Veganer. Ganz und gar nicht.
Ich verstehe ihre Beweggründe und wenn es ihnen schmeckt und sie sich wohlfühlen?
Warum nicht?
Aber ich habe etwas gegen diese Missionsveganer diese "du musst das machen, dann fühlst du dich besser und mit dir selbst im reinen, du darfst das und das und das nicht mehr aaaaaaber du wirst auf Dauer glüüüüüüücklich. Du tötest keine Tiere mehr. Und wenn du das nicht tust bist du eine ******** eine ************** und eine ******* obenzu"
Ja... dann bin ich das eben.
Soll ich mich rumquälen damit ich glücklich werde? Soll ich alles was ich mag fallen lassen nur um ein "besserer" Mensch zu sein?
Ist Veganes Leben eine neue Weltregligion die ich nicht mitbekommen habe die der beste Weg zur Erleuchtung ist?
Es gab vor einigen Jahren mal das Buch "Skinny Bitch" von 2 Missionsveganerinnen.
Schon da dachte ich mir, Wahnsinn gemixt mit absolutem Missionsgedanken.
Das ist genau wie die Leute die jeden Tag 4 Mal in die Kirche rennen, weil sie nur dadurch in den Himmel kommen.

Vegan? Nein Danke.
Dann bleib ich liebe glücklich und ein extrem schlechter Mensch

1 Kommentar:

  1. Hatte am Anfang als ich deinen Post gelesen hatte schon Gewissensbisse, dass ich nicht auf Fleisch verzichten kann :D

    Ich liebe Fleisch viel zu sehr .____.

    Ach, und ich wollt mich für deine Hilfe bedanken!! :) Weil iwie als ich nach einem Kiko-Store gegooglet habe, kamen nur komische Sachen bei raus ^^

    Ich werd mich definitive demnächt im Limbecker Platz nach KiKo suchen und die Nagellacke stürmen :D

    AntwortenLöschen