Montag, 28. März 2011

[gelesen] Charlie and the Chocolate Factory

Autor: Roald Dahl
Seitenanzahl:155
Genre: Kinderbuch

Zusammenfassung:
Charlie ist ein kleiner Junge der in einer armen Familie großwird.
Sein Vater schraubt Zahnpastatubendeckel auf Zahnpastatuben und bekommt extrem wenig Lohn dafür. Die ganze Familie leidet unter Hunger und Kälte. Seine Mutter arbeitet nicht. Auch im Haus leben die 4 Großeltern.
Das einzige Geschenk was er zum Geburtstag bekommt ist ein einziger Riegel von Willy Wonkas bester Schokolade.
Willy Wonka ist der Besitzer der bedeutensten Schokoladenfabrik weltweit. Eines Tages sendet er 5 Eintrittskarten in die gesamte Welt die 5 Kindern den Eintritt zu seiner Fabrik gewähren.
Diese Tickets finden: Ein dicker wabbeliger Junge, ein habgieriges viel zu verwöhntes Mädchen, ein Mädchen das nur Kaugummi kaut und ein Junge der nur Waffen und Fernsehen im Kopf hat.
Das letzte Ticket findet durch einen unglaublich glücklichen Zufall Charlie.
Nun besucht er mit seinem Opa und den anderen Kindern zusammen die Fabrik und erlebt dabei ein Abenteuer.


Mein Fazit:
Ich liebe dieses Buch. Es empfielt sich aber das Buch auf Englisch zu lesen. Auf Deutsch geht viel zu viel von dem Wortwitz verloren. Es ist sehr leicht geschrieben. Sogar meine Mama, die nur Schulenglisch beherrscht konnte es sehr leicht und schnell lesen.
Das Buch ist eigentlich für ein Alter von 10 - 14 geeignet aber ich lese es trotzdem immer wieder gerne.
Es ist ein Buch was viel vermittelt.

Note: 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv