Mittwoch, 20. Juni 2012

[ABC-Challenge] Die Harzreise

Autor: Heinrich Heine
Seitenanzahl: 169
Genre: Reise

Zusammenfassung:
Heinrich Heine erzählt in seinem 1824 geschriebenen Buch von den Ereignissen die ihm auf seiner Wanderung durch den Harz begegnen. Das Buch erschien allerdings erst im Jahre 1826.
Heine wandert von Göttingen aus etwa 4 Wochen durch den Harz, vorbei und durch Orte wie Goslar, Zellerfeld, Clausthal hin nach Ilsenburg. Er begegnet anderen Studenten, erklimmt den Brocken, wandert durch das Tal der Ilse und lässt den Leser an allerlei Begegnungen mit anderen Studenten, Damen und andern Wanderern teilhaben.

Meine Meinung:
Ich mochte Heinrich Heine schon bei Deutschland - Ein Wintermärchen nicht sonderlich. Mir gefällt sein Schreibstil nicht. Hochgestochene Sprache vermischt mit den Gelüsten eines Mannes.
Ich hatte teilweise das Gefühl es geht nur ums Saufen, Essen und darum irgendein "Weib" aufzureißen.
Proletenliteratur sondergleichen. Bin aber tapfer geblieben und habe weitergelesen, aber ich konnte dem Buch einfach nichts abgewinnen.
Leider. Darum bin ich auch wieder in einer klitzekleinen Leseflaute.
1000 kleine Schritte habe ich für das erste ja ebenfalls abgebrochen.

Note: 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv