Donnerstag, 28. Juni 2012

[ABC Challenge] Die Reise zum Zauberberg

Autor: Wolfgang Sewald
Seitenanzahl: 136
Genre: Märchen

Zusammenfassung:
Die 16 Jährige Mona, deren liebste Beschäftigung das Träumen ist, trifft durch die Begegnung mit der frechen Fee Mondlicht auf den gleichaltrigen armen Mellie und den alkoholabhängigen Franz.
Alle drei machen sich auf die Suche nach ihrem selbst und gelangen so in ein Zauberland aus dem es nur ein Entrinnen gibt wenn sie den großen Abhoras finden.

Meine Meinung:
An den Haaren herbeigezogen, unglaubwürdig, seltsam geschrieben und einfach... blöd
Da ist zunächst Mona die eigentliche Protagonistin. Mona hier, Mona da und urplötzlich wechselt die Geschichte zu Franz über und aus sie wird er.
Dann wird Franz Blickwinkel erzählt. Mellie wird vollkommen vom Autor ignoriert, lediglich eine zarte Romance zwischen ihm und Mona kommt auf, doch seine Gefühlswelt wird nur ein einziges Mal wirklich deutlich ausgelegt.
Dazu kommt noch immer dieses ewige Wiederholen von Problemen, der Hass der immer wieder beschrieben wird, Franz Art sich nicht zu verändern, Monas Naivität und Mellies Gleichmütigkeit
Ein Buch welches mich wütend gemacht hat.
Ja es soll den Menschen vor Augen halten wie schlecht sie sind, ja... aber muss das alles mit diesem "Ihr müsst lieben und immer gut sein" Zeigefinger geschehen? Während des Lesens kam ich mir eher in den Fängen eines Ethikmoralapostels vor als in einem Buch.
Sorry, nicht mein Stil. 136 die ich mir wirklich hätte schenken können.

Note:6

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv