Freitag, 9. November 2012

[ABC Challenge] Ein Mädchen aus Jerusalem

 (Achtung, im November gelesen, aber diese "Rezi" habe ich bereits im Jahre 2010 verfasst. Ist das also ein Re-read? Buch ist vergriffen)

Autor: Yael Rosmann
Genre: Jugendbuch
Seitenanzahl: 271


Zusammenfassung:
Ofra zieht zusammen mit ihrer Mutter Avigail in eine Kommune mitten in Jerusalem. Sie muss nun mit den Regeln und Gewohnheiten der Kommune zurecht kommen, mit den 3 anderen Kindern in der Kommune, sowie den Erwachsenen. Sie arrangiert sich jedoch nach und nach, findet einen Job, gerät in einen Kriminalfall mit einer toten Taubstummen und verliebt sich, auch wenn sie es nicht zugeben will.
Doch dann geht ein Geist im Nachbarschaftshaus um und nur Ofra kann das Rätsel lösen.
Doch was Adi der kleine Bruder von der neunmalklugen Bimale, Saki, der neugierige Nachbarsjunge und der wunderschöne Gari damit zu tun haben erfährt sie erst als es fast zu spät ist.
Doch nicht nur das. Ofra wird von einem Mädchen angehimmelt, was sie ziemlich "bescheuert" findet und gerät ihretwegen unter einen schlimmen Verdacht, der sie nicht nur zu einer vorrübergehenden Außenseiterin, sondern vor Kummer fast krank macht

Mein Fazit:
Dieses Buch gehört schon seit Jahren zu meinen Lieblingsbüchern. Ofra gehört in der Kommune zu den Außenseitern, da sie nicht ihre Ansichten teilt und später in der Klasse wird sie zur Außenseiterin gemacht aufgrund einer totalen Lügnerin und ihrer heuchlerischen Mutter die auch noch Ofra beschuldigt. Die Wogen glätten sich zwar, aber Ofra, sehr sensibel kommt damit kaum zurecht.
Doch ich konnte mich total gut mit Ofra identifizieren. Ofra will ausbrechen, hat ihre eigenen Vorstellung und wird für ihre Großmütigkeit bewundert doch wird sie auch ausgenutzt.
Leider wird dieses Buch nicht mehr aufgelegt. Und ich verleihe es auch niemanden. Zuviel Angst es nicht wieder zu bekommen

Note: 1+

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv