Freitag, 30. November 2012

[ABC Challenge] Lenka

Autor: Jan Procházka
Seitenanzahl:122
Genre: Pferde
(erschienen im Gerorg Bitter Verlag)

Zusammenfassung:
 Lenka heißt eigentlich Mahulena, aber kaum einer nennt sie so. Sie ist sehr rebellisch, stürmisch, spiel selten mit Jungs, nie mit Mädchen und hat eigentlich nur eine einzige liebe. Es ist Prim, ein gefleckter Hengst, der wegen seines Freiheitsdrangs sehr schlecht behandelt wird.
Lenka freundet sich mit dem Hengst an und würde mehr Zeit mit ihm verbringen, wären da nicht die blöden Jungs, allen voran Toni, ihre herrischen Eltern und der Gutsverwalter Brtak.
Als Prim eine Kolik bekommt ist Lenka die einzige die ihm helfen will

Mein Fazit:
Ich Buch über ein Mädchen, einen Hengst und der unfaire Preis der Freiheit.
Es hätte ein schönes Buch werden können, wäre es nicht so dermaßen offensichtlich. Die böse Lenka, der böse Prim, die Eltern die sie schlagen und nach einer dramatischen Rettungsaktion ist Lenka die Heldin, Prim wird geliebt und die Eltern sind ihr nicht mehr böse.
Es war bereits nach wenigen Seiten ersichtlich.
Sowas mag ich nicht. Im Original heißt das Buch "Divoké prázdniny", aber ich kann kein Tschechisch und weiß somit nicht was es im Original heißen könnte.
Na gut, das Buch erschien schon im Jahre 1967 und da waren alle Bücher Friede, Freude, Eierkuchen... leider nicht meines.
Schade :-(


Note:
4




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv