Montag, 30. September 2013

[ABC Challenge] Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Seiten: 442
Autor: Joanne K. Rowling
Genre: Kinder/Jugendbuch

Zusammenfassung:
Harry Potter ist im 3. Schuljahr des Zauberinternates Hogwarts. Eigentlich ist es minderjährigen Zauberern wie ihm streng verboten zu zaubern. Und dank eines Hauselfen, der voriges Jahr einen Schwebezauber in seinem Haus verwendete müsste ihm, nachdem er aus Versehen magisch seine Tante aufbläst eigentlich der Ruasschmiss drohen.
Doch stattdessen behandelt man ihn wie ein rohes Ei.
Warum, erfährt Harry erst kurz bevor es zurück in die Schule geht. Sirius Black, ein gefürchteter Zauberer ist hinter ihm her. Doch das ist nicht das einzige Problem, Wächter aus dem Zaubergefängnis Askaban, die sogenannten Dementoren bewachewn Hogwarts und machen Harry das Leben zur Hölle.
Dazu kommt noch der neue Wahrsagerunterricht und Professor Trewlaney und sein alter Widersacher Malfoy die das Leben in Hogwarts, trotz seiner Freunde nicht unbedingt angenehm gestalten. Dafür macht Harrys neuer Lehrer in Verteidigung gegen die dunklen Künste alles wieder wett.
Doch dann erfährt Harry das sein Lehrer und Sirius Black eine gemeinsame Vergangenheit haben und Harry muss sich entscheiden auf welcher Seite er steht. Soll dem dem Zauberreiministerium Glauben schenken, oder Menschen denen er Glauben möchte?

Mein Fazit:
der 3. Harry Potter Band und neben Band 6 meiner Meinung nach der Beste.
Waren die Bände 1 und 2 ganz klar als Kinderbuch ausgelegt, wird die Story nun düsterer und mehr für Jugendlicher. Ich bin mit Harry Potter aufgewachsen und habe den ersten Band mit 10 gelesen und diesen nun mit 13 oder 14.
Es ist ein ideales Herbstbuch welches sich ohne Unterbrechnungen flüssig durchlesen lässt. Allerdings wird mir teilweise Harry ein wneig unsympatisch und selbstsüchtig. Aber meiner Meinung nach ist Hermine sowieso der heimliche Star in den Büchern

****
4 Sterne 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen