Freitag, 15. November 2013

[ABC-Challenge] Kurzrezensionen zu T, W, L, M und O

Warum handel ich 5 Buchstaben in einem Blogbeitrag ab? Nun... ganz einfach. Ich weiß nicht wie ich diese Bücher bewerten soll. Denn mit der Ausnahme von "Der letzte Wunsch" meinem L Buch waren die Bücher allesamt nicht so der Bringer.

[Das L Buch]

"Der letzte Wunsch" von Andrzej Sapkowski ist der Auftakt zur Reihe rund um den Hexer und Mutanten Geralt von Riva ist im Genre Fantasy zu finden und hat 373 Seiten.
Geralt ist nach seinem Kampf gegen ihre Majestät die Striege, eine verfluchte Prinzessin zur Heilung in den Häusern der Melitele. Dort wird er von Nenneke gepflegt, die große Mutter, die ihn schon lange kennt.
In Episoden erinnert er sich zurück.
Mir hat bis auf die letzte Geschichte, welche irgendwie komisch übersetzt wurde, hat das Buch mir unglaublich gut gefallen. Ich bin ein absoluter Fan von Geralt, diesem weißhaarigen Mutanten mit dem bissigen Humor und der Durchschlagskraft. Ich freue mich schon auf die anderen Bücher aus dem Zyklus. Allerdings habe ich den 2. Band nur auf Schwedisch und das kann dauern.

[Das M Buch]

Der mechanische Prinz von Andreas Steinhövel ist ein Jugendbuch für 11 - 14 Jährige und hat 264 recht groß geschriebene Seiten.
Die Geschichte handelt von Max, dem seiner Meinung nach egalsten Jungen der Welt. Eines Tages bekommt er von einem einarmigen Bettler ein goldenes Ticket geschenkt welches ihm Ermöglicht in seinen Refugien auszusteigen. Dort muss er sich seinem ärgsten Feind stellen, sich selber und seinen Attributen Wut, Trauer und Feigheit.
Schafft er nicht sein Herz zurückzuerobern erwartet der mechanische Prinz (das Schicksal) ein grausames Pfand von ihm.
Ein Buch welches unglaublich seltsam war, weder gut, noch spannend und Max war mir einfach nur furchtbar unsympatisch. Und trotzdem hat es mich berührt und irgendwie daran gebracht an mir zu arbeiten 

[Das O Buch]
Onkel Toms Hütte, ein furchtbares Buch über Sklaven in den Südstaaten hatte 187 Seiten und ich saß fast 5 Tage dran. War absolut nicht mein Buch. Ich habe es nur gelesen weil mein Vater es mir ausgeliehen hat.
Ich mochte die Geschichte und den Schreibstil leider gar nicht. Und es war eine Harte Nuss. Teilweise habe nicht nur für 3 Kapitel über 2 Stunden gebraucht.


[Das T Buch]
Twilight von Stephanie Meyer hatte 433 Seiten. Man benötigt nicht viel. Denn jeder sollte dieses Buch kennen. Ist halt die Geschichte von Bella Swan und Edward Cullen. Nur halt auf Englisch.
Ich wollte es mal im Original lesen. Edward ist mir jedoch zu lasch zu "ich will dir nicht weh tun oh du Lämmchen" ... und Bella ist trotz ihrer Noten einfach nur doof, dumm und dämlich ich mag sie nicht. Und sicher wird sie in Band 4 superstark und rettet die Welt...

[Das W Buch]
 Die Welle war das letzte Buch im Oktober und hatte 170 Seiten. Schätze die Geschichte ist bekannt. Ich hatte in letzter Zeit relativ viel mit dem 2. Weltkrieg zu tun und war einfach auf eine andere Sichtweise gespannt.
Ein typisches Jugendbuch mit einem interessanten Twist. Aber keines was ich nochmal lesen werde.


Alles in allem kein sehr berauschender Monat, leider.
Mein Top war eindeutig "der letzte Wunsch" mein Flop war "Der mechanische Prinz" trotz der Message.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen